Dienstag, 11. Januar 2005
Lecker langhaarige Chinesenkrieger
könnte ein Fazit des gestrigen Besuchs von House of Flying Daggers sein, wenn man gerade zu faul ist für eine ordentliche Kinokritik.

... comment

 
Wo? Wo? Langhaarige Chinesenkrieger? Zum Mitnehmen?

... link  

 
ich wollte mich grade anschließen:

soooo nicht, ich hätte gerne eine Kritik zu dem Film. unter 1000 Wörter ist Betrug ;-)

... link  

 
Hier:



Haha, genau, Chinese Takeaway ^^

Aaaalso gut, eine ganz fixe Kritik:
Optisch wunderbar (nicht nur wegen den Chinesenkriegern), einfach toll anzuschauen, wenn man schöne Bilder mag. Eine sehr beeindruckende Martial-Arts-meets-Tanzfilm-Szene am Anfang. Wie üblich Helden (richtiger: eine Heldin), die einfach nicht sterben wollen und es dadurch leider fast ins Lächerliche ziehen. Und immer wieder schön, dass sich solche Filme nicht an physikalische Gesetzmäßigkeiten halten müssen, dieser Stakkato-Rhythmus, mit dem die Bösen oben in den Wipfeln fiese Bambusspeere spitzen und sie den Protagonisten hinterherschleudern. Wer braucht schon Realo? Realo hab' ich jeden Tag.
So, das waren keine 1000 Zeichen, dafür aber mit einem schönen Bild, und ausserdem bin ich schon leicht bierschläfrig ...

... link  

 
Wie üblich Helden (richtiger: eine Heldin), die einfach nicht sterben wollen und es dadurch leider fast ins Lächerliche ziehen
Die Primäreigenschaft von Helden ist doch, daß sie nicht sterben wollen. Die Primäreigenschaft eines Filmes, daß er vorbei ist, wenn alle Helden ins Gras gebissen haben.
Aber eigentlich find ichs bei en Chinafilmen ja grade gut, daß die Helden selbst dann noch ne reelle Überlebenschance haben, wenn die herkömmliche Physik ihnen keine geben würde.
Nehmen wir doch den Standard- Hollywoodfilm als bestes Gegenbeispiel: Hier stimmt zwar die Physik, aber trotzdem überlebt der Held. Dafür ist die Story aber todlangweilig und die einzigen Mittel, ein Bißchen Spannung ins Spiel zu bringen besteht aus todlangweiligen, weil irgendwo schonmal gesehenen aber trotzdem überteuerten Special Effect.

Aber schonmal gut, daß es optisch beeindruckt hat. Der Film steht auf meiner Liste recht weit oben.

... link  

 
Ich habe ja auch durchaus nichts gegen wilde und völlig unwahrscheinliche Rettungsaktionen oder Wurfmesser, die drei Billardwinkel von Schurke zu Schurke fliegen und ihnen sukzessive den Garaus machen :o) Aber in House of Flying Daggers liegt die Heldin eigentlich schon tot mit einem Messer in der Brust im Schnee, während die zwei Kerle, wegen der sie tot ist, wegen ihr auch noch gleich gegenseitigen Selbstmord begehen (in einer ziemlich beeindruckenden Sequenz, in der sie parallel immer die gleichen Bewegungen ausführen - zumindest schien mir das im Kino so, auch wenn ich mir jetzt nicht mehr genau vor Augen führen kann, was ich da gesehen habe).
Und dann steht die Frau noch mal auf, reisst sich trotz Warnung das Messer aus der Brust und kann dann nochmal richtig sterben. Das hat sowas von Robin Hood - Prince of Thieves, wo ganz am Schluss die Hexe mit dem Speer in der Brust nochmal aufersteht, um für einen letzten Schreck zu sorgen. Nur wirkt das bei Costner absichtlich etwas lachhaft, während es das hier ungewollt tut. Glaube ich jedenfalls.

... link  

 
also wenn ich das nicht irgendwo mal falsch mitbekommen hab sind die Überlebensschancen mit einem Messer in der Brust sogar recht gut - Erst wenn man den Fremdkörper herauszieht, fängt die angestochene Person an, auszubluten - was dann folglich zum Kollaps des Blutkreislaufes führt.
Glaub das war irngedne Notrufartige Sendung wo drüber informiert wurde wie man sich zu verhalten habe wenn sich jemand was großes spitzes wo reinrammt wo es nicht reingehört.

Solange das Messer nicht dem Herzen den Garaus macht, kann die betroffene Person noch viele mehr oder minder schöne Minuten verbringen.

Folglich wär das Verhalten samt Warnung und folgendem Ablegen sogar medizinisch korrekt. Achsu, und danke fürs Verraten des Schlusses :o)

... link  

 
Argh!!!
Bitte um Entschuldigung. Das nächste Mal werde ich eine fette Spoiler-Warnung drüberschreiben :o(
Allerdings liegt der Sinn dieses Filmes auch nicht sooo sehr in einem ultra-spannenden Schluß, von daher hoffe ich, Dir das Kinovergnügen nicht zu sehr ruiniert zu haben :o)
Und siehst Du mal, das mit dem Messer in der Brust wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt!

... link  

 
Nachdem bie Hero auch alle Helden am Ende des Films verschieden sind, war es auch hier zu erwarten - nur wäre ich doch gern im Unklaren gelassen worden wie das passieren wird :-)

Aber keine Bange, ich werd den Film, wenn ich ihn denn sehen werd, auch so genießen ;o)

Natürlich freut es mich, zur allgemeinen Bildung beigetragen zu haben. Immerhin habe ich Dir damit auch die Genzenlose Langeweile einer Notruf- Folge erspart.

... link  

 
Kann zu meiner Verteidigung nur noch anführen, dass dies das erste Mal war, dass ich im blog was über einen Film geschrieben habe. Habe nun gelernt, worauf ich zu achten habe ^^

... link  

 

... link  

 
Ooooh! Wie kriegt man denn eigentlich diese hübschen Smileys hier rein? Gibt's da einen Link? Danke für die Info von einer Blog-Anfängerin ...!

... link  

 
ich kenne da eine sehr reichhaltige italienische Seite, die extra dafür gemacht worden ist, um auf ihre smileys zu verlinken. Sprachkenntnisse sind übrigens nicht nötig, alles selbsterklärend ;-)
...Voci nel Web...

p.s. ich habe mir selber einige smileys hier auf blogger.de geladen, ist ganz praktisch!

... link  

 
Danke vorerst noch mit einem Tastatur-Smiley :o)
Werde mich dort morgen mal schlau machen.

... link  

 
@ kookie: das ist fies! I C H wurde gefragt!

aber naja okay... ich machs auch nicht anders *gg*
Ich hab mir mal ne Handvoll von den Dingern zusammengesucht und in die bilder geladen.
Und wenn ich welche auf fremde seiten einfüger benutze ich den img src=- tag von html, ganz normal eben.

(linken und Bilder einfügen ist ja auch beim Kommentieren erlaubt)

... link  

 
@ericpp: tja... bisste halt zu spät gekommen

... link  

 
Ich nehme gerne dankend von jedem von Euch einen Tipp an und vergesse dann spontan völlig, wer zuerst geantwortet hat :o)

... link  

 
*lach* is ja auch nicht so wichtig ;-)

... link  


... comment