Montag, 11. Januar 2010
Beware of "vom"
Merke: "Pfeffersteak vom Rind" ist kein Stück Kuh und auch keine ordentliche Bulette, sondern lauter Stückchen Kuh dubioser körperlicher Herkunft zu einem Etwas geformt, dessen Widerstand gegen das Messer mir soeben keine andere Wahl ließ, als es leicht vor mich hin gruselnd auf dem Teller zu lassen.

Wieder was gelernt in Sachen Speisekarten-Speak.

(Sehr wichtig, wenn man das Essen ungesehen vorbestellen muss.)

... comment

 
Das hätte ich gnadenlos zurückgehen lassen. Wo kommen wir denn da hin, wenn man einfach "irgendwas" nehmen und "Steak" d'raufschreiben kann? Schlimm genug, dass man oft Fleisch vom Schwein angeboten bekommt, aber dann steht's wenigstens d'ran.
Sowas kenn' ich sonst nur aus dem wilden Osten. Da ist ein "Jägerschnitzel" weder ein Schnitzel noch mit Jägersoße. Fast so wie bei den heiligen drei Königen, die nicht heilig waren (wie auch, sie lebten ja noch) noch drei (sondern "mehrere") und auch keine Könige (sondern Astrologen), aber das führt jetzt glaub' ich schon zu weit *g*

... link  

 
Jägerschnitzel fällt in die selbe Kategorie wie z.B. Schweinsohren oder kalter Hund. Das ist nämlich mitnichten ein Schnitzel mit Jägersauce, sondrn per definitionem eine panierte Scheibe Jagdwurst mit Tomatensauce. Muss man nur halt vorher wissen, aber im Prinzip kriegt man schon das, was draufsteht.

... link  

 
Gut gekontert! Ein Stück aus dem Oberschenkel eines Waldaufsehers hätte ich wirklich nicht erwartet ;-), aber doch zumindest ein Schnitzel (keine Jagdwurst) und eine Soße nach Waidmannsart (also mit Pilzen).
Sind im Apfelkuchen eigentlich zwangsläufig Äpfel enthalten? Im Hundekuchen sind schließlich auch keine Hunde, oder?

Fröhliches Wörterklauben *g*

... link  

 
@ europamitte:

Ich hab's ja auch quasi zurückgehen lassen, aber wenn man halt das Essen vorbestellt hat, hat man's quasi auch schon vorbezahlt ...

Ooch, so'n leckeres Schweinelendchen? Mit Spätzle und Pilzen? *schlonz*

... link  

 
Das mit den ganzen Bezeichnungen fürs Essen ist halt immer verwirrend. Wo ich herkomme ist Rippchen z.B. immer ein Stück Fleisch mit fein säuberlich aufgereihten Rippenknochen, während in anderen Gegenden Deutschlands andere Fleischsorten ebenfalls mit dieser Bezeichnung versehen werden. (Trotzdem möchte ich keine DIN A Fleisch haben, an die ich mich dann halten muss.)

... link  


... comment