Montag, 24. Januar 2005
Gut gewickelt
Gerade haben wir in der WG zu viert 86 original rumänisch handgemachte Kraut-und-Weinblattwickel vertilgt.
*rülps*

97 weitere Wickel warten noch tiefgefroren auf ihr Schicksal.

... comment

 
Ich hoffe, du wirst keine Alpträume haben, heute Nacht.....

... link  

 
sarmale?

... link  

 
@evasive: Neee, der Trollinger macht die alle fertig ^^
@throphie: Meine Mitbewohnerin bestätigte gerade, dass die Röllchen tatsächlich so heißen.

... link  

 
ja, die gute rumänische küche, gabs dazu auch tuica?

... link  

 
Hmmmm, was ist das denn? Wir hatten zu den Wickeln Sauerrahm und Brot. Aber wir haben auch noch den ganzen Kühlschrank voll mit rumänischem Bio-Käse :o)

... link  

 
tuica, das ist höllisch scharfer pflaumenschnaps um den man als rumänienbesucher kaum herumkommt. wird meist selbst gebrannt und dann aus ausgedienten fanta- oder colaflaschen halbglasvoll serviert...biokäse? ich kenn nur diesen weißen käse der meist in steinbrockengröße frisch auf dem markt gekauft wird (oder cascaval fumat, geräucherter gelber käse, meist von touristen verzehrt...)

... link  

 
Nee, den Schnaps kenne ich noch nicht. Der Käse ist so ein gelber, fester Käse, der ein bisschen in Richtung Bergkäse schmeckt. Und dann hatte sie noch so eine tolle Rolle mit einer Art Creme, die aus unterschiedlichen Sorten - u.a. Schafskäse - hergestellt wird ... *schwärm* Ich habe ja auch neulich gelernt, warum Käse glücklich macht: Da sind Opioid-ähnliche Stoffe drin, die dann gleich im Gehirn andocken. Der gleiche Grund, warum warme Milch beim Einschlafen hilft.

... link  


... comment